Eine Reise zu Züchterfreunden nach Finnland

Ende April 2023 haben wir uns, mein Mann und ich, auf den Weg zu unseren Züchterfreunden nach Finnland aufgemacht.  Wir hatten beschlossen die Reise ohne Auto/Mietauto, nur mit Zug und Flugzeug zu bewältigen.

Schon am Bahnhof in Langenberg kamen und Zweifel an unserer Entscheidung; der Zug hatte wegen „Signalarbeiten“ 20 Minuten Verspätung, der Anschlusszug in Leipzig war weg. Mit dem nächsten Zug nach Berlin blieben uns nur noch 2 Stunden bis zum Abflug. Und obwohl wir bei Check-In zügig abgefertigt waren, wurde die Zeit so knapp, dass unser Flugzeug auf uns warten musste und mit Verspätung startete. Ursache war die überaus schleppende Abfertigung bei der Sicherheitskontrolle.

Die Nerven waren zum Zerreißen angespannt. Mit derselben Verspätung landeten wir in Stockholm, schafften aber diesmal den Anschlussflug und kamen pünktlich in Helsinki an. Nach Kokkola fuhr um diese Zeit kein Zug mehr, so genossen wir den restlichen Abend in Helsinki in einem urigen Pub. Sehr gut ausgeschlafen bummelten wir den vormittags durch Helsinki und fuhren dann mittags mit dem Zug nach Kokkola, wo wir am Abend von Tomas und Paula herzlichst empfangen wurden. Kurzer Check-In im Hotel und dann fuhren wir zu ihnen in ihr hübsches „Gartenhaus“. Ihre Katzen SpotAndPoints Hercules und Tekila, und die Magic Thai Goblin´s Toto, Schneewittchen und Yinella begrüßten uns und wurden natürlich standesgemäß ausgiebig bewundert.

Ob wir denn wohl in die Sauna wollen, fragte uns Paula. Ja richtig, in Finnland ist die Sauna obligatorisch. Und hier bei Familie Hellsten befindet sie sich sogar direkt am Meer! Der blanke Wahnsinn. Aber wir waren noch nicht auf Sauna eingestellt und lehnten dankend ab.

Bei einem gemütlichen Abendessen und gutem Wein verbrachten wir unseren ersten Abend in Kokkola.

Der nächste Tag war der Stadterkundung angesagt. Das Wetter war nicht so einladend, es war kalt regnete leicht, aber ganz normal für diese Jahreszeit. Es lag noch vereinzelt Schnee und auf dem Wasser war noch dickes Eis. Die Hafenstadt Kokkola liegt am Bottnischen Meerbusen in Westfinnland. Die Stadt wurde vom schwedischen König Gustav II Adolf 1620 gegründet und entwickelte sich schnell zum einen Zentrum des Schiffbaus und der Teerindustrie. Im 18. Jahrhundert war sie der Heimatshafen der größten finnischen Handelsflotte und die reichste Stadt des Landes. Heute ist Kokkola das Verwaltungszentrum der Region Mittelösterbotten. Kokkola hat knapp 50 Tausend Einwohner, davon sind rund 84,0 % finnisch- und 12,6 % schwedischsprachig. Die historische Altstadt zeigt die typischen bunten ein-bis zweistöckigen Holzhäuser. Die Einkaufszentren liegen am Stadtrand. Im Zentrum gibt es nur wenige Geschäfte und entsprechend wenig Verkehr. Nachmittags fuhren Paula und Tomas mit uns durch die Stadt und erklärten sie uns.

Da das Wetter immer noch kalt und verregnet war, fuhren wir am nächsten Tag in die nächste größere Stadt Lahnakoski (ca. 85 km entfernt) und verbrachten hier den Tag in einem sehr großen und komplexen Einkaufszentrum. Das war sehr interessant.

Am folgenden Tag kam Oxana Iachtchenko zu Paula und Tomas zu Besuch. Sie wohnt in Lisalmi, ca. 200 km entfernt und Nahe an der russischen Grenze. Sie kam auch mit der Eisenbahn. Oxana hat von uns Magic Thai Goblin´s Yiphsy und Leopold. Ich habe mich sehr gefreut, sie kennenzulernen. Es gabt viel zu erzählen, natürlich auf Russisch. Fotos wurden ausgetauscht. (Am 06.05. hat Yhipsy 5 Katzenkinder von Leopold geboren, alle sind wohlauf). So verging der Tag bei langen Gesprächen und gutem Essen wie im Flug. Abends ist Oxana wieder mit dem Zug nach Hause gefahren.

Samstag war der erste Tag, wo der Himmel nicht so trüb war und die Sonne kam immer wieder durch. Paula und Tomas fuhren mit uns raus in die Natur, ans Meer, das kräftig mit Eis bedeckt war. An viele schöne Stellen spürten wir die fast unberührte Landschaft.

Am späten Nachmittag besuchten wir Tarja und ihre Familie. Sie züchtet zusammen mit Paula und Tomas Thai´s. Bei ihr leben SpotAndPoints Lara und ein ältere kastrierter seal point Kater, sowie Nightingale, Tochter von Lara. Nightingale trat nun ihre lange Reise zu mir nach Deutschland an. In der Nacht ging es los, mit der Rückfahrt. Von Kokkola bis zum kurz vor dem Flughafen Helsinki hatten wir im Schlafwagen unser eigenes Abteil, so dass Nightingale freilaufen konnte. Nun, an Schlaf war nicht zu denken. Sie turnte immer umher, begleitet von ständigen Miauen. Auf dem Flughafen war sie aber sehr artig. Sie führte sich überhaupt auf der gesamten Rückreise, die diesmal problemlos verlief, mustergültig und kam wohlbehalten in Gera an.

Erlebnisreiche Tage zusammen mit lieben Freunden sind zu Ende gegangen. Wir werden noch lange von den Erinnerungen zehren.