[us_page_title description=“1″ font_size=“1.8rem“ inline=“1″]

Der Zwinger “Magic Thai Goblin´s”

Historie

Meine Thaikatzenzucht begann 1996, ursprünglich unter dem Zwingernamen „vom Schoßbach“. 1997 wurde dieser Zwingername abgelegt und von nun an züchte ich unter dem Namen “Magic Thai Goblin´s”, abgekürzt MTG. Mit diesem Zwingernamen ist meine Thaikatzenzucht inzwischen bei vielen Katzenverbänden und Dachorganisationen, wie der WCF, dem CFA oder der TICA, registriert und bei Züchtern und Liebhaber gleichermaßen bekannt und geschätzt.

Über meine Zuchtvereinigungen, wie die „Runde der Thai-Katzenfreunde“, die „Internationale Thai CommUnion im Bavarian e.V.“, die „International Thai Cats“ (ITC) und der Cattery-Union „Magic Thai Goblin´s“ habe ich mit Hilfe vieler Gleichgesinnter grundlegende Pionierarbeit für die züchterische Etablierung der Thaikatze und ihren Durchbruch bei der Anerkennung als Rasse in Europa geleistet.

Zum Markenzeichen der „Magic Thai Goblin´s“ gehören rassenreine, gesunde, robuste, ausgeglichene und liebevolle Tieren. Und immer dazu die ernsthafte und fachliche Betreuung und die regelmäßigen freundschaftlichen Kontakte zu Züchtern, Haltern und deren Katzen. Die Zusammenarbeit zwischen Instituten, Hochschulen, Tierärzten und Fachleuten nimmt dabei einen wichtigen Teil der Zuchtarbeit ein.

Der Zwinger „Magic Thai Goblin´s“ hat 2002 mit der Gründung der Cattery-Union einen weiteren Qualitätsschub erfahren. Züchtete ich dahin überwiegend nur im eigenen Haushalt, so verteilte ich von nun an die Zuchtarbeit der „Magic Thai Goblin´s“ auf mehrere Züchter und ihre Familien. Wir können nun unsere Zuchtziele in der Breite verteilen, verfolgen und analysieren. Wertvolles Genpotential kann länger erhalten und differenzierter eingesetzt werden. Dazu stehen uns viele Informationen zu Verwandten und  Nachkommen zur Verfügung.

Mit der Erlangung der Zwingerprädikatsurkunde  „Thuringia Cats Cattery of Excellence“ erhält unsere Cattery eine entsprechende Würdigung und Dokumentation durch den Verein „Thuringia Cats e.V.“, was gleichermaßen Ansporn für die weitere Arbeit und die Verteidigung des Titels ist.

Viele Zuchtpreise und unzählige Bühnenerfolge, dazu hochrangige Titel der Zuchttiere, verdeutlichen die breite nationale und internationale Anerkennung der Thaikatzen aus dem Zwinger „Magic Thai Goblin`s“.

Was ist die Philosophie, was sind die Prinzipien von Magic Thai Goblin´s ?

Magic Thai Goblin´s und ihre Züchter stehen für:

  • Die systematische Zucht der Thaikatze mit den typischen Merkmalen des Zwingers „Magic Thai Goblin´s“ auf der Basis einer hohen Tiergesundheit und einer umfangreichen Betreuung der Thai- Katzen und ihrer Halter, und der gestellten Zuchtziele.
  • Erhaltung und die Festigung des genetischen Potentials und Verbesserung einzelner Merkmale. Dabei lässt man sich für die Zuchtziele ausreichend Zeit, damit die Gesundheit nicht auf‘s Spiel gesetzt wird, der Charakter gefestigt werden kann und kein bereits erreichter Zuchtfortschritt, durch einen neuen vernachlässigt wird.
  • Die Erweiterung des genetischen Potentials der Rasse “Thaikatze” durch gezielte Aufnahme neuer Thai-Linien in die Zucht. Selbstverständlich durchlaufen alle neuen Tiere einen umfangreichen Gesundheitscheck vor dem Einsatz in der Zucht.
  • Systematische Sammlung von Informationen und Aufbereitung der Daten über die Thaikatze
  • Fachliche Kompetenz und hohe persönliche Eignung aller Züchter der Cattery. Sie besuchen Seminare, Lehrgänge, Ausstellungen und bilden sich ständig weiter.
  • Die Züchter stellen ihre züchterischen Interessen und Maßnahmen (Haltung, Pflege, Zucht) immer über die finanziellen. Kein Züchter ist wirtschaftlich von den Zuchtergebnissen abhängig
  • Die Zucht in der Cattery „Magic Thai Goblin´s“ erfolgt in kleinen Katzengruppen in gemütlichen, liebevollen, katzengerechten Haushalten.
  • Ein freundschaftliches, kulturvolles, aufrichtiges Miteinander zwischen den Züchtern der Cattery.
  • Unsere Züchter erkennen untereinander ihre Erfolge ohne jegliche Missgunst an, sie freuen sich für Jeden mit. Ebenso stärkt und hilft man sich gegenseitig, wenn es Enttäuschungen oder Fehlurteile gibt.
  • Jeder Züchter der Cattery betrachtet die Zucht als Hobby und leistet eine wertvolle gemeinnützige Arbeit.

Magic Thai Goblin´s – steht für gesunde, liebenswerte und typvolle Thaikatzen

Menü