Lasst uns wandern gehen: Die Fortsetzung der Rucksackreisen mit Dante und Abrax

Es ist ja nun schon wieder eine ganze Weile her, dass wir Euch über unsere Rucksackreisen mit Abrax und Dante berichteten. Könnt ihr Euch noch erinnern? Wir hatten versprochen Euch weiterhin zu berichten, was wir natürlich gerne machen:

In der Zeit zwischen Februar 2019 und jetzt haben wir einiges erlebt und Erfahrungen gesammelt. Natürlich waren wir mit Abrax und Dante immer wieder auf Entdeckungsreise. Mit dem Ziel der Wanderung haben wir die Ausflüge mit den beiden erweitert. Wir waren längere Strecken unterwegs, haben Rastpausen gemacht und einfach die Zeit genossen. Aber nicht nur wir, sondern auch unsere beiden Kater haben die Zeit im Wald genossen. Wir haben eine sehr schöne Runde in dem benachbarten Waldstück gefunden, wo unser Zwischenziel eine Quelle ist. Dort verweilen wir für eine kleine Rastpause und Abrax und Dante erkunden die Umgebung, die Quelle oder legen sich gemütlich mit auf die Bank.

Auf dem Rückweg werden wir Zweibeiner auch schon gerne mal als „Transportmittel“ genutzt, wenn auch nicht lange. Die Neugierde und Abenteuerlust der beiden ist einfach so groß, dass sie es nicht lange auf dem Arm, im Rucksack oder wahlweise auf dem Kopf von Mathias aushalten 😉 Übrigens haben wir nun die Leinen gewechselt. Mit den langen Schleppleinen haben die Jungs sich immer verheddert oder die Leinen sind an herausragenden Wurzeln hängen geblieben. Wir gehen nun mit sogenannten Flexileinen spazieren, womit wir keinen Leinensalat mehr haben. Damit uns die Leine im Zweifel nicht aus der Hand rutscht und der feste Leinenkörper dann hinter der Katze hinterherschleift, haben wir die Leinenkörper immer an der Gürtelschlaufe befestigt. Sicher ist sicher.

Im Juli hatten wir Urlaub und uns fest vorgenommen mit Abrax und Dante richtig wandern zu gehen. Als Ziel hatten wir uns Hrensko (an der deutsch-tschechischen Grenze) ausgesucht, wo wir vorher schon einmal ohne Katzen wandern waren und es als „katzentauglich“ erachtet haben. Am Ziel angekommen, sind Abrax und Dante gleich losgestiefelt und haben alles angeschnüffelt und angeschaut. Leider war es dann so, dass mit der Zeit sehr viele Leute unterwegs waren. Scheinbar waren auch gerade in Tschechien Ferien. Dante fand die Sache unheimlich und verzog sich dann relativ schnell in den Rucksack. Abrax sah der Sache entspannter entgegen. Nichts desto trotz hatten wir beschlossen diese Wanderung abzubrechen. Zum einen sollten die Katzen das Spazierengehen nicht in schlechter Erinnerung haben und zum anderen war die Gefahr zu groß, dass, insbesondere, Dante Panik bekommt. Da wir auf dem Rückweg an unserem Lieblingswaldstück vorbeigekommen sind, hatten wir uns entschieden dort noch eine kleine Runde zu laufen. Einfach um den Ausflug positiv enden zu lassen. Dort war dann auch alles in Ordnung. Die beiden sind wie immer fleißig an der Leine gelaufen. Ohne Angst, ohne Unsicherheit. Alles wie immer. Dieser Ausflug hat uns dann doch gezeigt, dass die beiden noch nicht „reif“ für mehr „Publikumsverkehr“ sind. Das müssen wir also noch üben. Wir haben dafür auch schon ein neues Ziel im Auge, wo die Wege weitläufiger sind und nicht ganz so viele Spaziergänger sein dürften. Wir lassen uns einfach überraschen.

Der nächste „Höhepunkt“ war dann unsere Ostseereise, wo wieder alle unsere Katzen mitgenommen wurden. Auch diesmal waren wir mit Dante und Abrax am Strand und im angrenzenden Wald spazieren. Insbesondere Abrax hat die Ostseebrise gefallen.

Bald steht der zweite Versuch einer größeren Wanderung an. Gerne berichten wir euch darüber, ob es diesmal besser geklappt hat oder nicht. Wir sind gespannt und lassen uns überraschen.

Vielen liebe Grüße und bis bald