Magic Thai Goblin’s Hamlet zu Gast bei Birga Dexels „Katzen-Kita“

Liebe Katzenfreunde, 

als mich Birga Dexel im Mai bei einem Besuch bei mir zu Hause fragte, ob ich ein Kitten im Alter von etwa 12 Wochen zu ihr in einen Katzenkindergarten geben würde, musste ich erst einmal lachen. Der Sinn für ein Alltagstraining von Katzenkindern war mir schnell klar, aber es gab eine ganze Reihe von Bedenken; wie soll das ablaufen… ist so ein Kätzchen nicht zu jung dafür… wie sichern wir den Impfzyklus und  das Kitten vor Ansteckungen… wird das nicht zu anstrengend…?

Alle offenen Fragen wurden geklärt und geregelt, also habe ich zugesagt. Wir haben überlegt, dass die Katzenkinder Hummel und Hamlet in die Auswahl kommen. Hamlet hat sich, nach seiner frühen Nabel-OP, als sehr widerstandsfähig und als ein lebensfroher, fröhlicher Kater gezeigt. Und so hat man sich später, nach ein paar Proben, auch für ihn entschieden. 

Anfang Juli hat uns daraufhin die Filmcrew „menschen.tiere.emotionen“ unter Leitung von Geschäftsführer Christian Ehrlich (übertragen von VOX)  in unserem Katzendomizil in Gera besucht. Sie haben sich alles angesehen und viel gefilmt, wie die Katzen aufgezogen und gehalten werden und haben mit mir ein Gespräch geführt. Das war alles ziemlich aufregend. Und ich bin sehr gespannt, was letztendlich in den 6 Sendungen davon zu sehen sein wird.

Und dann ging es los: Von Ende Juli bis Mitte September brachte ich jeweils Mittwoch und Donnerstag unseren zauberhaften, allerliebsten Hamlet in ein kleines schnuckeliges Häuschen in Lübbars, welches katzengerecht eingerichtet war. Hier gab es Spielzimmer, einen Ruheraum und in der untersten Etage waren die Trainingsräume, wo dann auch gedreht wurde.

Die ersten Stunden blieb ich bei ihm. Hamlet tauchte im Spielzimmer sofort ein, machte sich mit den Katzen Christopher und Constantin bekannt, die schon einige Stunden früher eingetroffen waren. Er schaute kaum nach mir, so überließ ich ihn der Katzensitterin, die die Aufsicht im Spielzimmer hatte.

Und als ich ihn Mittwoch abend abholte, war er nicht müde, sondern unheimlich gut drauf. Zuhause angekommen, wurde er von seiner Katzenmama und den Geschwistern freudig begrüßt. Nach kurzem Beschnuppern war alles wieder, als ob er nie weg gewesen war. Das wiederholte sich, er war immer wieder sofort, ohne Probleme integriert. Ich hatte fast den Eindruck, als ob er seinen Geschwistern „berichtete“. 

Wie es dann weiter ging, davon berichte ich in Kürze…